AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Dienstleistungen, insbesondere Termine, Kurse und Veranstaltungen, zwischen SHENESS PILATES (Sherl Shepard) und ihren Kunden . Mit Anmeldung bzw. Teilnahme erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Grundlage für die vertragliche Beziehung an.
„SHENESS PILATES“ bezeichnet die Inhaberin Sherl Shepard, sowie alle in ihrem Auftrag handelnden Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen.
Als Kunden gelten all diejenigen Personen, die von SHENESS PILATES die Berechtigung zur Inanspruchnahme des Kurs- und Veranstaltungsangebotes im Sinne von Ziffer 2. erwerben bzw. erworben haben.

1 Vertragsabschluss und Buchung
Verträge zwischen SHENESS PILATES und den Kunden kommen durch Angebot und Annahme im Sinne der §§ 145 ff. BGB zu Stande, wobei die Anmeldung/Buchung per E-Mail, Telefon, vor Ort sowie über die Online-Plattform von Fitogram (www.fitogram.de) oder den direkten Link zum Shop erfolgen kann. Die Annahme durch SHENESS PILATES erfolgt durch den Versand einer Anmelde- bzw. Zahlungsbestätigung in Schriftform, z.B. per E-Mail (ggf. durch Fitogram).
Eine Teilnahme an gebuchten Kursen, Workshops oder Dienstleistungen ist vor Entrichtung des vollständigen Rechnungsbetrages ausgeschlossen, sofern nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde. Die Zusage für einen Platz in einem Kurs o.ä. Angebot wird erst verbindlich, wenn die jeweiligen Gebühren vollständig bezahlt sind.

2 Kurs- und Veranstaltungsangebot
SHENESS PILATES bietet insbesondere Pilateskurse, einzeln oder in der Gruppe und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, an. Zusätzlich umfasst das Angebot von SHENESS PILATES auch Workshops und Veranstaltungen. Zur Durchführung des Kurs- und Veranstaltungsangebots unterhält SHENESS PILATES ein Studio in Memmingen, Goldhoferstr. 7. Das Kurs- und Veranstaltungsangebot wird in der Regel  in diesen dafür angemieteten Räumen durchgeführt, sofern im Einzelfall keine anderen  Vereinbarungen getroffen werden.

2.1 Anmeldung

  • Teilnahmen an unseren Trainings müssen vom Kunden vorab Online, telefonisch, vor Ort im Studio oder in Textform (z.B. per E-Mail) vereinbart werden.
  • Die Anmeldung zu Kursstunden kann online bis 2 Stunden vor Trainingsbeginn erfolgen, telefonisch auch kurzfristiger, soweit freie Plätze verfügbar sind.
  • Wir nutzen ein Online-Buchungssystem, welches Sie über unsere Webseite oder über unsere kostenlose App erreichen. Zur Vereinbarung von Trainings muss ein Kunden-Profil angelegt werden und die entsprechende Blockkarte oder ein Abonnement im Voraus erworben werden.
  • Änderungen der für die Vertragserfüllung erforderlichen Daten, insbesondere Adresse, Name oder Bankdaten sind unverzüglich mitzuteilen. Mehrkosten durch Unterlassung gehen zu Lasten des Teilnehmers.

2.2 Öffnungszeiten und Leistungserbringung zum Kurs- und Veranstaltungsangebot

  • Die Büro- und Kurszeiten von SHENESS PILATES sowie das jeweils aktuelle Kurs- und Veranstaltungsangebot werden auf der Webseite des Studios www.sheness-pilates.com veröffentlicht und laufend aktualisiert.
  • SHENESS PILATES behält sich das Recht vor, notwendige Änderungen im Hinblick auf die Öffnungszeiten, das Kurs- und Veranstaltungsangebot sowie hinsichtlich der Trainer der jeweiligen Kurse bzw. Workshops vorzunehmen. Entsprechende Änderungen werden über die Webseite www.sheness-pilates.com und im Studio bekannt gegeben.
  • SHENESS PILATES ist berechtigt, die maximale Anzahl der Kursteilnehmer zu begrenzen, wenn dies insbesondere aus organisatorischen oder räumlichen Gründen im Interesse der Teilnehmer erforderlich ist. Eine Begrenzung wird über die Webseite des Studios und die Buchungsplattform Fitogram bekannt gemacht.
  • Sollten bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn für Workshops und Veranstaltungen weniger als 5 Teilnehmer angemeldet sein, behält sich SHENESS PILATES das Recht vor, die betroffenen Workshops bzw. Veranstaltungen abzusagen. Betroffene Kunden werden über die Nichtdurchführung in Textform informiert. In diesem Fall wird der Inhaber den betroffenen Kunden eine entsprechende Alternative für eine Ersatzbuchung zum nächstmöglichen Zeitpunkt anbieten. Bereits bezahlte Gebühren werden im Falle einer Ersatzbuchung verrechnet. Sollte ein Ersatztermin von den betroffenen Kunden nicht gewünscht sein, werden die entrichteten Gebühren rückerstattet.
  • Sollte bis 8 Stunden vor Beginn einzelner Kursstunden gemäß Kursplan die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht werden, behält sich SHENESS PILATES das Recht vor, die betroffenen Kursstunden abzusagen. Betroffene Kunden werden über die Nichtdurchführung in Textform informiert. Die Stunden werden in solchen Fällen nicht berechnet und  können – sofern es das Platzangebot zulässt – nach Absprache und innerhalb der Gültigkeit des Vertrages nachgeholt werden.
  • Ein Kurs  kommt grundsätzlich ab einer Teilnehmeranzahl von 3 Personen zustande. Bei unvorhersehbar nur 2 anwesenden Teilnehmern verkürzt sich die Trainingszeit auf 50 Min.
  • Kann ein Kurs (Gruppe oder Personal) aufgrund von Einwirkung „höherer Gewalt“ (Wetterchaos, Unfall oder plötzliche Krankheit der Kursleitung) abgesagt werden, besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.
  • An Sonn- und gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt. Überdies kann SHENESS PILATES für bis zu 6 Wochen im Jahr geschlossen werden. Abonnements werden für diese Zeit weitergezahlt. Schließzeiten werden rechtzeitig vom Inhaber durch Aushang im Studio, auf der Internetseite oder durch direkte  Information der Kursteilnehmer bekanntgegeben.
  • Während der bayerischen Schulferienzeit kann ein reduziertes Ferien-Kursprogramm angeboten werden.

2.3  Einzeltickets, Punktekarten und Monatsabo

  • SHENESS PILATES bietet Einzel- und Kombitickets, Punktekarten sowie Abonnements an, die zur Kursbuchung und Teilnahme berechtigen.
  • Gültigkeit: Einzelkarten 4 Wochen, Start-Pakete und 5er Karten 3 Monate, 10er Karten 4 Monate jeweils ab Kauf-  bzw. Ausstellungsdatum.
  • Alle Abo-Verträge berechtigen zur Nutzung einer vertraglich vereinbarten Anzahl von Klassen. Ein Abo kann jeder Zeit begonnen werden. Die Erstlaufzeit beträgt ab Kaufdatum 6 Monate und kann mit einer ordentlichen Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ablauf der vertraglich vereinbarten Erstlaufzeit gekündigt werden. Bei Nichtkündigung verlängert sich der Vertrag auf unbegrenzte Zeit mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist. Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen.
  • Punktekarten und Abonnements können zur Buchung von Workshops und gesonderten Veranstaltungen nicht genutzt werden.
  • Abonnements sind grundsätzlich personalisiert, für jeweils eine Person gültig und nicht auf Dritte übertragbar. Punktekarten sind abweichend hiervon nach Absprache auf Dritte übertragbar. Für Mitgliedschaften gilt, dass eine Übertragbarkeit im Einzelfall aus besonderen Gründen (Schwangerschaft, Umzug, dauerhafte Krankheit oder Verletzungen) nach vorheriger Abstimmung mit SHENESS PILATES möglich ist.
  • Probe- und Einstiegsangebote sind nur einmalig buchbar.

2.4 Training

  • Das Studio öffnet jeweils 15 Minuten vor Kursbeginn.
  • Um den teilnehmenden Nutzern die ungestörte Teilnahme zu ermöglichen, ist der Zutritt zu laufenden Kurseinheiten für die Nutzer nur bis Kursbeginn möglich. Ein Anspruch auf späteren Zugang zu und Teilnahme an der bereits laufenden Kurseinheit besteht nicht.
  • Für optimale Betreuung durch Ihren Trainer bitten wir um bequeme aber anliegende Trainingskleidung.
  • Das Betreten des Trainingsraums mit Straßenschuhen ist nicht gestattet

3 Preise, Zahlungsbedingungen, Aufrechnung

3.1 Preisliste
Teilnamepreise und Gebühren sowie Informationen und Einzelheiten zur Buchung des Kurs- und Veranstaltungsangebotes ergeben sich aus der jeweils aktuellen Preisliste von SHENESS PILATES, die über die Internetseite www.sheness-pilates.com und vor Ort im Studio verfügbar ist.
Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

3.2 Fälligkeit der Gebühren
Teilnahmepreise und Gebühren sind sofort mit Vertragsabschluss fällig, sofern nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde. Solche Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

3.3 Bezahlung

  • Die Bezahlung der Teilnahmepreise oder Gebühren muss vor Kursbeginn erfolgen.
  • Bei telefonischer oder persönlicher Buchung im Studio kann die Bezahlung per Überweisung oder in bar erfolgen.
  • Im Falle einer Online-Buchung über Fitogram.pro ist eine Bezahlung per PayPal oder SEPA-Lastschrift möglich
  • Bei Buchung von Mitgliedschaften mit monatlicher Zahlungsweise ist ausschließlich die Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren (Bankeinzug) möglich. Der Beitrag wird monatlich eingezogen.
  • Für die Bezahlung per SEPA Lastschrift erteilt der Kunde dem Studio ein dem gewünschten Artikel entsprechendes SEPA-Mandat. Der Käufer erklärt durch die Angabe der Kontoinformationen verbindlich, dass er berechtigt ist, für das angegebene Konto ein SEPA-Mandat zu erteilen und dass dieses Konto zum Zeitpunkt der Fälligkeit des Betrages eine ausreichende Deckung aufweisen wird. Bei einer Nichteinlösung oder einem unberechtigten Rückruf werden die anfallenden Kosten in Höhe von 15,00€ in Rechnung gestellt.

3.4 Rabatte und Werbeaktionen
Rabatte oder sonstige Aktionsangebote sind auf den jeweils angegebenen Geltungszeitraum beschränkt. Gutscheine werden nur bei Einreichung im Original anerkannt. Eine Kombination mehrerer Rabatte im Rahmen einer Buchung ist ausgeschlossen.

3.5 Aufrechnung
Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn dessen Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, anerkannt oder vom Inhaber von SHENESS PILATES unbestritten sind.

3.6 Preisanpassung
SHENESS PILATES kann die Mitgliedsbeiträge mit einer Ankündigungsfrist von einem Monat unter den nachfolgend genannten Voraussetzungen einseitig ändern:

  • Erhöhung von Steuern oder sonstiger Abgaben, die im Zusammenhang mit der Leistung stehen und bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbar sind
  • Änderung der für die Kalkulation relevanten Kosten (z.B. Mietkosten, behördliche Vorschriften, neue Gesetze oder Normen, Personalkosten, Investitionen zur Schaffung von Mehrwert für die Teilnehmer)

Im Falle einer Preiserhöhung steht dem Abonnenten unverzüglich nach Zugang der Erhöhung das Recht zur sofortigen Kündigung des Vertrages zu, wenn die Preiserhöhung nicht nur unwesentlich über den Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten hinausgeht. Bis zum turnusmäßigen (monatlichen) Ablauf des Vertrages schuldet das Mitglied den bisherigen Mitgliedsbeitrag.

4 Stornierung, Nichtteilnahme, Kündigung

4.1 Stornierung, Umbuchung

  • Eine Stornierung oder Umbuchung von einzelnen Kursstunden kann per E-Mail, Telefon, vor Ort sowie über die Buchungsplattform Fitogram erfolgen.
  • Für gebuchte Kursstunden gilt eine Stornierungsfrist bis maximal 24 Stunden vor Beginn; für Workshops und Veranstaltungen bis spätestens 72 Stunden vor Beginn. Bei Fristwahrung werden die Einheiten zurückgebucht bzw. besteht Anspruch auf Rückerstattung bereits bezahlter Beträge.
  • Eine Stornierung nach Ablauf der regulären Stornierungsfrist gilt als Spätabsage und die Einheiten werden normal verrechnet. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmepreises ist in diesem Falle ausgeschlossen.
  • Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf die Stornierung von bereits angefangenen Kombi- 5er- und 10er-Kurskarten
  • Bei Urlaub des Kunden besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Gutschrift.
  • Umbuchungen von Kursstunden können bis 12 Stunden vor Kursbeginn erfolgen

4.2 Abbruch, Versäumnis, Nichtteilnahme
Im Falle eines Abbruchs, des Versäumnis oder mehr als 10-Minütiger Verspätung (Verletzungsgefahr)  zu gebuchten Kurseinheiten, Workshops und Veranstaltungen, ist ein Anspruch auf Rückerstattung der Einheiten bzw. des Teilnahmepreises oder Teilen davon ausgeschlossen.

4.3. Kündigungs- und Rücktrittsrechte

  • Ein Rücktritt von der Kursteilnahme unter Rückerstattung der Kursgebühr ist bis 14 Tage vor Kursbeginn möglich und hat schriftlich zu erfolgen (Eingangsdatum ist Datum der E-Mail/des Poststempels). In diesem Fall fällt eine Stornogebühr in Höhe von € 15,00 an. Bei einem späteren Rücktritt, bei Nichterscheinen oder Abbruch des Kurses erfolgt keine Gebührenerstattung.
  • Dem Kunden ggf. zustehende gesetzliche Kündigungs- und Rücktrittsrechte bleiben unberührt.

4.4. Widerrufsrecht bei Online-Anmeldung

  • Der Kunde hat das Recht, seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief oder E-Mail) zu widerrufen, sofern die gebuchte Leistung nicht bereits begonnen hat oder daran teilgenommen wurde. Die Widerrufsfrist beginnt frühestens mit dem Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312 c Abs.2 BGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an Sheness Pilates, Sherl Shepard, Goldhoferstr. 7, 87700 Memmingen, sherl@she-ness.de.
  • Folgen des Widerrufs

Widerruft der Kunde diesen Vertrag, so hat SHENESS PILATES alle vom Kunden bereits erhaltenen Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen 2 Wochen ab dem Tag des Eingangs des Widerrufs zurückzuzahlen.

Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat dieser einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem SHENESS PILATES  von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet wird, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht (siehe Stornierungsfristen unter Punkt 4.1.).

  • Besondere Hinweise

Der Widerruf erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vollständig erfüllt ist, bevor der Kunde sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.
Ein Widerruf wird nicht akzeptiert, wenn durch den Widerruf die festgesetzte Mindestteilnehmerzahl unterschritten wird.

5 Vorrübergehendes Ruhen der Nutzungsberechtigung (Ruhezeit)

5.1 Eine Ruhezeit ist nur bei Mitgliedschaften und einmal pro Kalenderjahr ohne Angaben von Gründen für die Dauer von einem vollen Vertragsmonat* möglich. Der Antrag muss schriftlich oder per Email mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Beginn erfolgen und von SHENESS PILATES bestätigt werden. Die entsprechende Zeit wird im Anschluss an die Grundlaufzeit angefügt.

5.2 Ein Aussetzen des Vertrages ist auch nach Vorlage eines ärztlichen Attests über Sportunfähigkeit, eines ärztlichen Schwangerschaftsnachweises, einer Bescheinigung des Arbeitgebers des Nutzers über einen vorübergehenden Auslandsaufenthalt oder eines Nachweises über die vorübergehende Verlegung des Wohnsitzes an eine Adresse, die von der im Nutzungsvertrag angegebenen oder später mitgeteilten Adresse mehr als 50 Kilometer entfernt liegt, möglich. Die Ruhezeit beträgt in diesen Fällen mindestens einen vollen Vertragsmonat*, maximal jedoch zwei volle Vertragsmonate*. Beginn und Dauer der Ruhezeit sind in Textform an SHENESS PILATES zu richten und bedürfen der Bestätigung für ihre Wirksamkeit.

5.3 Während der Ruhezeit können die Einrichtungen, Kurse und Angebote von SHENESS PILATES nicht genutzt werden. Die Vertragslaufzeit der Nutzungsberechtigung erhöht sich um die Anzahl der Monate der beanspruchten Ruhemonate. Eine Kündigung während der Ruhezeit ist nicht möglich.

*Ein voller Vertragsmonat beginnt und endet entsprechend dem jeweiligen Kaufdatum der Mitgliedschaft und ist für das eingeloggte Mitglied im Shop jederzeit ersichtlich.

6 Haftung

6.1 Eine Schadensersatzhaftung des Studios, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen besteht nur, wenn der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen ist; oder durch schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht), d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht bzw. deren Verletzung das Erreichen des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Vertragspartner daher regelmäßig vertrauen darf, verursacht wurde.

6.2. Haftet das Studio gemäß Ziffer 6.1 für die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen die Gesellschaft bei Vertragsschluss aufgrund der ihr zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen musste.

6.3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten nicht bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie für Haftungsansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie im Falle einer vertraglich vereinbarten verschuldensunabhängigen Einstandspflicht.

6.4. Ist die Haftung von SHENESS PILATES ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung seiner Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen.

6.5 Teilnehmern wird geraten, keine Sach- oder Wertgegenstände mit in die Räume von SHENESS PILATES zu bringen. SHENESS PILATES übernimmt keine Verantwortung für deren Bewachung oder sonstige Sorgfaltspflichten für mitgebrachte Sach- oder Wertgegenstände.

6.7 Die Teilnahme an den Kursen geschieht auf eigene Verantwortung.

7 Teilnahmebedingungen

Um bestmögliche Erfolge zu erzielen, verpflichtet sich der Kunde, vollständige Angaben zu etwaigen Vorerkrankungen, aktuellen Krankheiten und laufenden ärztlichen Behandlungen zu machen sowie auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten hinzuweisen. Der Kursleiter ist vom Kunden über aktuelle gesundheitliche Probleme vor jeder einzelnen Kursstunde in Kenntnis zu setzen.
Die im Rahmen der Kurse und Einzelstunden erhaltenen Informationen stellen keine medizinischen Ratschläge dar und ersetzen keine medizinische Diagnose, Beratung und Behandlung durch einen Arzt. Allen Kunden wird deshalb empfohlen, vor der Teilnahme an Kursen und Einzelstunden, insbesondere bei bestehenden gesundheitlichen Problemen, nach Operationen sowie bei Schwangerschaft, ihren Arzt aufzusuchen, um zu klären, ob es aus ärztlicher Sicht Bedenken gibt.
Der Kunde ist verpflichtet, einen Arzt aufzusuchen und medizinischen Rat einzuholen, wenn während der Teilnahme an Kursen oder Einzelstunden Anzeichen möglicher negativer gesundheitlicher Auswirkungen auftreten.

Bei einer ansteckenden Erkrankung ist die Teilnahme untersagt.

8 Haus- und Studioordnung
Die Haus- sowie die Studioordnung sind vom Teilnehmer/ der Teilnehmerin zu beachten. Zuwiderhandlungen können zu Hausverbot führen. Im Fall eines solchen Hausverbots erfolgt keine Rückerstattung von Kursgebühren.

9 Urheberrechte

9.1 Es wird darauf hingewiesen, dass das Urheberrecht bzw. die ausschließlichen Nutzungsrechte sämtlicher Veröffentlichungen oder kursbegleitender Unterlagen bei SHENESS PILATES liegen und deren Vervielfältigung und weitere Nutzung jedweder Art, ausdrücklich der schriftlichen Genehmigung durch den Inhaber bedarf.
Fotografieren und audiovisuelle Mitschnitte in den Veranstaltungen sind nicht gestattet. Eventuell ausgeteiltes Lehrmaterial darf ohne Genehmigung von SHENESS PILATES auf keine Weise vervielfältigt werden.

9.2 Die Kursteilnehmer geben ihre Einwilligung, dass Foto- oder Filmaufnahmen, die während den Kursen, Workshops und Veranstaltungen gemacht werden, ohne Vergütung und zeitlich sowie räumlich unbegrenzt, in audiovisuellen- bzw. Printmedien genutzt werden dürfen. Eine Gesichtserkennung von Teilnehmern ist hierbei ausgeschlossen, sofern nicht ausdrücklich die Einwilligung der Betreffenden erteilt wird.

10 Datenschutz
Die Gesellschaft erhebt, übermittelt, verarbeitet und speichert die jeweiligen Verträge betreffenden personenbezogenen Daten, soweit und solange dies für die Begründung, Ausführung und Abwicklung des Vertragsschlusses erforderlich und SHENESS PILATES zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet ist.
Genaue und aktuelle Informationen nach DSGVO vom 25. Mai 2018 finden Sie unter dem ausgewiesenen Punkt „Datenschutz“ auf der Website https://sheness-pilates.com/datenschutz/.

11 Schlussbestimmungen

11.1 Erfüllungsort für sämtliche Leistungen ist Memmingen.

11.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung ist Memmingen. Das beiderseitige Recht, den Vertragspartner an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch zu nehmen, bleibt unberührt.

11.3 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung zur Verfügung. Zur Beilegung können Streitigkeiten an die Online-Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission übermittelt werden. Die Nutzung der Seite, die von der Europäischen Kommission verwaltet wird, ist kostenfrei. Die Plattform steht den Kunden zur Verfügung, wenn Sie einen Online-Kauf getätigt haben und innerhalb der EU ansässig sind.

11.4 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

12 Salvatorische Klausel

Sollte eine Regelung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so tritt an die Stelle dieser Regelung, eine, die nach Sinn und Zweck der zu ersetzenden Regelung  in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken. In jedem Fall wird dadurch die Wirksamkeit der Vertragsbedingungen im Übrigen nicht berührt.
Sollten Teile dieser AGB unwirksam oder nichtig sein, so bleiben die restlichen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder nichtigen Regelungen tritt das entsprechende Gesetzesrecht.

 

Stand 14.01.2023